Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:

8.1.07

Besondere Kennzeichen: Verdächtig

Ich bin zu langsam derzeit, und wenn ich es gelesen hätte, wäre ich nicht schlagfertig genug gewesen. Chris hat es also gefunden und bebloggt.

Und jetzt sträuben sich mir bei jedem Lesen der Nachricht beim SpOn ein paar Nackenhaare mehr.

"... ließen sie den Zahlungsverkehr aller deutschen Kreditkartenbesitzer daraufhin überprüfen ..."

Keine konkreten Verdachtsmomente, keine Anhaltspunkte? Kein Problem! Wir überprüfen alle!

Was ist morgen, gibt 's dann pauschale Hausdurchsuchungen? Bei allen? Oder wird dann erst nochmal eine Gewöhnungsuntergruppe vorgeschoben, denen man sowieso alles zutraut, Kreditkartenbesitzer z.B.?

"Sämtliche um Auskunft ersuchten Unternehmen der Kreditkartenwirtschaft ... gaben die Daten ihrer verdächtigen Kunden preis. ..."

Und hier kommt mir dann wirklich das Essen hoch.
Nicht genug damit, dass pauschal alle verdächtigt werden, die eine Kreditkarte haben.
Auch noch nicht genug damit, dass die Kreditkartenfirmen bei der Shice auch noch mitspielen.
Nein!
Die Preisgabe der Daten wird dann beim SpOn damit gerechtfertigt, dass es ja die Daten verdächtiger Kunden waren! Na dann ist ja alles in Ordnung, gell?
Die Fähigkeit, sich noch an die letzten 20 gelesenen Worte zu erinnern, und daran, dass da schlicht alle Besitzer einer Kreditkarte überprüft wurden, wird dem Leser glatt abgesprochen.
Oder ist es schon so ein Kreisschluss, dass wer überprüft wird, auch verdächtig ist?

Im Lawblog ist es auch angekommen, da finden sich schon schöne renitente Ansätze, den Verantwortlichen und Erfüllungsgehilfen immerhin irgendwie mitzuteilen, dass man nicht so recht einverstanden ist.

Ich versuche grade, unter Zuhilfenahme von mehr als zwei Fingern zu erheben, bei welchen Gelegenheiten ich eine Kreditkarte benutze (JA! Ich bin auch SO EINE!). Es gelingt mir nicht. Nur, ob es den Laden stört, wenn ich die kostenlose Dreingabe nicht mehr haben will, ist die andere Frage ...

Keine Kommentare: