Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:

11.12.08

Ich kann 's nicht mehr hören

Ohne mich jetzt über den ökologischen Sinn bzw. Nutzen des Glühbirnenverbots auslassen zu wollen (hab einfach nur keine Lust, lang rumzurecherchieren, außerdem geht 's darum gar nicht), nervt mich an der medialen Bearbeitung des Themas ganz gehörig das Rumgeheule, die Sparlampen (im Haushalt sparen sie ja auch tatsächlich Energie, nur die Bilanz vermag ich nicht zu überblicken), verbreiteten ach so ein kaltes Licht. Grad wurde auch noch umweltbewusst darauf hingewiesen, bei kühlerer Lichttemperatur würde mensch die Heizung 2-3° wärmer stellen und so verpuffe jeder Energiespareffekt.

Mag ja meinetwegen sein. Aber was soll das Gesülze, wo das gleiche Medium erst unlängst ausgiebig über die Lampen informiert hat und ganz dick herausstrich, dass es verschiedene Farbvarianten gibt - Tageslichtqualität für Arbeits- und Büroräume und gelblicher für Wohnräume? Es steht ja jedem frei, beim Birnenkauf - ist schließlich Vertrauenssache! - den freundlichen Marktmitarbeiter mal eben zu interviewen, welche Farbe die Birne ausstrahlt.

Persönlich hab ich da noch nicht mal jemals drauf geachtet, die ganze Wohnung mit Sparleuchten ausgestattet und überall leuchtet es wohlig-schummrig-gelblich. Oder liegt das am Ende am Nikotinbelag ... *kopfkratz*

Keine Kommentare: