Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:

28.5.07

Homophobie amok

Da stolperte ich grad in der Netzeitung über die Randmeldung, im Polen würden aktuell die Teletubbies als schwul verdächtigt. Grund zu der Annahme: Tinky-Winky soll zwar männlichen Geschlechts sein, trägt aber eine Handtasche mit sich herum (die haben dabei sogar noch was übersehen: Er trägt lila - welcher anständige heterosexuelle Mann zieht sich denn bitte lila an? Lila und eine rote Handtasche, das geht nun wirklich zu weit ...).

Subjektiv kann ich persönlich bei den vier Pummeln sowieso keine Geschlechtsunterschiede ausmachen.
Eigentlich fiel mir dazu nur eine launiger Seitenhieb auf die damit wohl endgültig ausgestorbene Herrenhandtasche ein - aber bei dem Ausmaß der gesellschaftlich akzeptierten und nachgeradezu zelebrierten Homophobie im 'Ostblock', da trifft das zu kurz.

Mal ganz davon abgesehen, dass die Polen die Entdeckung mit der Handtasche nicht als erste/selbst gemacht haben, da war ihnen nämlich ein amerikanischer Fundamentalistenprediger zuvorgekommen.

Die Impertinenz, mit der die Gesamtächtung vom Homosexualität einerseits auf religöser Basis und andererseits mit der Gefährdung von Kindeswohl - wie wir doch alle wissen, entsteht Homosexualität nur durch schlechte Vorbilder, sprich geistige Verführung im Kindesalter *argh* - aufgebaut wird, ist schon arg heftig. Und wie in vielen dieser demagogischen Debatten (siehe auch: Killerspiele) völlig am wissenschaftlich Fundierten vorbei. Aber das wird ja auch gar nicht benötigt, schließlich hat man ja noch ein gesundes Volksempfinden und weiß, was gesund ist, und was krank. (Wahrscheinlich genausogut, wie andere wissen, wer anständig ist, und wer nicht.)

Die Deutungsansätze für die Ursachen von Homophobie (siehe Wikipedialink oben) sind pointiert, vor allem bei der tiefenpsychologischen Perspektive - und mehr bleibt dazu wahrscheinlich gar nicht mehr zu sagen. Außer vielleicht den ein oder anderen mal einen dezenten Hinweis auf das aktuelle Kalenderjahr zu geben.

Ach ich stell grad fest, das Thema ärgert mich noch viel mehr, als ich durch Bloggen abbauen kann. Schluss also. Unlustige Zeiten.

Keine Kommentare: